Sonntag, 1. Juli 2012

Wandertipp: Fohlenhaus und Lonetopf


Um das Lonetal komplett zu machen hier ein dritter Wandertipp in diesem schönen Tal. Man läuft wieder der Lone entlang, sieht wieder eine der bedeutenden Steinzeithöhlen und gelangt schließlich über den Lonsee zum Ursprung der Lone in Urspring.

Wegverlauf: Westerstetten – Breitingen – Fohlenhaus – Eschental – Halzhausen - Lonsee - Urspring

Weglänge: 30,5 km

 
Anfahrt: Mit dem Zug nach Westerstetten.

Rückfahrt: Mit dem Zug von Urspring nach Stuttgart.

Am Bahnhof von Westerstetten gibt es kaum Wegzeichen. Man geht erst rechts, dann die nächste Straße links und dann immer zur Kirche. Da man diese gut sieht, ist sie ein guter Orientierungspunkt. An der Kirche rechts vorbei findet man dann das gelbe Dreieck, dem man bis zum Fohlenhaus folgt. Es gibt hier auch einen Radweg, dessen Schilder häufiger sind, und an dem man sich orientieren kann. Allerdings gibt es eben parallel dazu den besser zu laufenden Wanderweg mit dem gelben Dreieck. Aus Westerstetten raus läuft man bereits an der Lone entlang. Es ist ein wunderschöner Weg. Die Lone schlängelt sich toll durchs Tal.

In Breitingen geht man links zur Durchfahrtsstraße, auf der man rechts einbiegt und zum Ort hinaus läuft. Kurz darauf biegt man vor einem Parkplatz rechts zur Mühle ab. Ein gelbes Dreieck ist hier leider nicht zu finden. Eine Wanderkarte ist daher unablässig. Die gelben Wegbeschilderungen sind auf der Alb leider nicht so gut gepflegt. Man läuft nun bis zum Fohlenhaus diesen Weg an der Lone entlang. Erst führt sie noch Wasser und dann kann es sein, dass sie komplett verschwunden ist. Durch die extreme Verkarstung sickert das Wasser in den Untergrund. Man hat früher versucht dies zu verhindern, indem man das Flussbett mit Steinen ausgelegt hat, jedoch vergebens. Ein tolles Naturschauspiel. Wenn es vorher viel geregnet hat wird man die Lone jedoch sehen. Ansonsten wachsen im Frühsommer schöne Blumen in ihrem Bachbett.

Am Fohlenhaus angekommen sieht man gleich warum diese Höhle so heißt. Man benötigt hier keine Taschenlampe. Sie reicht nicht weit in den Berg hinein und wurde in der Steinzeit vermutlich als Jagdlager verwendet. Gegenüber der Höhle befindet sich eine Grillstelle, an der man Rast machen kann.

Vom Fohlenhaus zweigen zwei Wege ab. Wir nehmen den linken und bleiben im Lonetal. Hier läuft man weiter bis man die Lone überquert. Direkt danach biegt man in den mittleren Weg ab. Es gibt ab dieser Abzweigung drei Wege. Einer führt rechts weiter, einer ganz nach links, aber der richtige ist in der Mitte. Es gibt hier Wegweiser nach Neenstetten.

Man läuft nun durch das enge und schöne Eschental. Rechts tauchen immer wieder schöne Felsen auf. Im Frühsommer blühen hier Unmengen von roten Lichtnelken. Am Ende des Tals, wenn man aus dem Wald austritt geht es nun unmarkiert weiter über Feldwege. Für diesen Part benötigt man unbedingt eine Karte oder eben eine sehr gute Orientierung. Erst läuft man links am Wald entlang, biegt gleich rechts auf einen geteerten Feldweg und dann links auf einen Grasbewachsenen Feldweg, dann wieder rechts auf einen geteerten Feldweg und immer geradeaus bis zur Straße und zum Sportplatz. Die Straße überqueren und links dem Weg folgen. Dieser macht eine leichte Rechtskurve und nun geht es immer über Grasbewachsene Feldwege geradeaus bis man zur nächsten Straße (Verbindungsstraße Weidenstetten und Breitingen) kommt. Ein sehr schöner Weg! Diese überquert man und läuft immer am Waldrand entlang. Der Weg ist nicht immer zu erkennen. Im Grunde läuft man über eine Wiese. Man trifft dann auf eine geteerte, Baumbestandene Abzweigung, läuft aber weiter bis wieder eine solche Baumbestandene Abzweigung kommt, die jedoch nicht geteert ist. Hier biegt man nach rechts ab, so dass die Bäume rechts von einem sind. Man trifft dann auf einen geteerten Radweg, dem man nach links folgt. Er macht eine Linkskurve und man kommt zur Straße nach Sinabronn.

Die Straße überquert man, läuft rechts den geteerten Weg hoch, gleich wieder links auf geteertem Weg, dann rechts und dann überquert man an einem schönen Baum das Verbindungswegle zwischen Sinabronn und Westerstetten. Man hat nun Wald vor sich und nimmt den Weg nach links (rechts und links von einem ist dann Wald).Der Weg macht bald eine Linkskurve und dann kommt man an die Bahnlinie. Dieser folgt man rechts und unterquert dann nach links an der Straße die Bahn. Man ist nun wieder auf dem Weg mit dem gelben Dreieck. Von nun an ist der Weg ein Kinderspiel. Man läuft immer links von der Bahnlinie, erst durch Halzhausen durch (Schilder weisen nach Lonsee/Urspring - auch Radschilder) und dann kommt man zum Lonsee. Er ist auf der linken Seite hinter Bäumen. Ein wunderschöner See, an dem man Pause machen kann. Der Lonsee ist ein wahres Vogelparadies. Auf die Schwäne muss man etwas aufpassen. Sie mögen es leider nicht, wenn man seine Beine ins Wasser hängt.

Anschließend läuft man durch die Stadt Lonsee zum Bahnhof. Der Weg führt über die Bahnbrücke und führt anschließend auf der rechten Bahnseite bis in den Ort Urspring. Am Bahnhof überquert man nach links die Bahnlinie und läuft geradeaus bis zur Lone. Dieser folgt man nach rechts bis zu ihrer Quelle, dem schönen Lonetopf.

Wer nun noch Lust hat kann noch hoch zur Haldensteinhöhle. Dort ist die Lone vor vielen Jahrtausenden einmal entsprungen. Der Archäologe Riecke hat dort Steinzeitwerkzeuge gefunden.

Ansonsten geht es nun über die Kneippanlage in der Lone zurück zum Bahnhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen