Donnerstag, 3. Mai 2012

Ausflugstipp: Tiefer Stollen, Limestherme & Römertage in Aalen


Anfahrt: Mit dem Zug nach Aalen und weiter mit dem Bus 82 oder 83 nach Wasseralfingen zum Tiefen Stollen Haltestelle Wasseralfingen, Tiefer Stollen)

Rückfahrt: Mit dem Bus zum Bahnhof Aalen und von dort mit dem Zug zurück nach Stuttgart.

Mit dem Bus ist man gerade mal eine Viertelstunde bis zum tiefen Stollen unterwegs. Es geht also prima ohne Auto. Man führt mit einer schmalen Grubenbahn in den Tiefen Stollen ein, gut eingepackt in Bergmannskleidung. Die Fahrt in den Stollen ist ein tolles Erlebnis. Das Wegenetz dort ist insgesamt 6km lang. Früher hat man hier Eisenerz abgebaut, das man in Aalen selbst verarbeitet und exportiert hat. Gusseiserne Werke wurden alle mit dem Aalener Eisenerz gemacht. Heute ist der Stollen nicht mehr aktiv. Er wird heute auch als Heilstollen verwendet. Die reine Luft hilft bei Asthma und Atemwegserkrankungen.

Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Man sollte warme Kleidung und feste Schuhe mitnehmen. Geöffnet ist der Stollen von Ende März bis Anfang November, dienstags bis Sonntags. Montags ist Ruhetag.

Als Kombination dazu eignet sich meiner Meinung nach für einen Ganztagesausflug wunderbar die Limestherme. Man kommt auch ohne Auto gut vom Tiefen Stollen zu den Thermen: Mit dem Bus 83 vom tiefen Stollen zum ZOB am Bahnhof und dann mit dem Bus 56 zu den Thermen, Haltestelle Aalen Thermalbad.

Die Limestherme sind wunderschön und mit Wasser aus dem Tiefen unter Aalen gespeist (staatlich anerkannte Heilquelle). Man kann dort planschen, entspannen und Wellnessangebote wahrnehmen.

In Aalen gibt es aber noch mehr zu sehen. Besonders hervorheben möchte ich das Limesmuseum und die Römertage (am besten googeln, da es keine eigene URL gibt, aber beim Museum Aalen bei "Veranstaltungen" auch die Römertage gelistet sind). Das Limesmuseum liegt direkt am größten römischen Reiterkastell nördlich der Alpen und hat daher auch einen wunderschönen Außenbereich. Alle zwei Jahre finden hier in den geraden Jahren auch die Römertage statt, die man unbedingt mal gesehen haben muss. Es finden Wettkämpfe statt und es gibt einen schönen Markt und ein Lager. Alles originalgetreu nachgebildet. Die Gruppen, die zum Gelingen beitragen tragen römische Kleidung und Rüstung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen